SpielGrand Theft Auto 3
Genre(s)Aktion, Ego-Shooter
EntwicklerRockStar North
VerlegerRockStar Games
Veröffentlichungsdatum22. Oktober 2001

Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Herunterladen, um zur Download-Seite von GTA 3 weitergeleitet zu werden. Auf diese Weise können Sie das Spiel vom schnellstmöglichen verfügbaren Server herunterladen.

  • Leserbewertung
  • No Rating Yet!
  • Deine Bewertung


Laden Sie Grand Theft Auto III direkt vom Google Drive Cloud-Server herunter. So können Sie überall die schnellste Download-Geschwindigkeit erzielen und das Spiel so schnell wie möglich spielen! GTA III (3) Der Download ist völlig kostenlos und kann kostenlos installiert und für immer gespielt werden!

Spielanforderungen

Minimum

  • Betriebssystem: Windows XP (SP2).
  • Prozessor: Intel Pentium IV / AMD Athlon 800 MHz.
  • RAM: 512 MB.
  • Grafikkarte: 256 MB Videospeicher kompatibel mit DirectX 8.1.
  • Soundkarte: Soundgerät kompatibel mit DirectX 8.1.
  • Freier Speicherplatz auf der Festplatte: 2.5 GB.

Empfohlen

  • Betriebssystem: Windows 7 oder höher.
  • Prozessor: Intel Pentium IV / AMD Athlon 800 MHz (oder besser).
  • RAM: 2 GB.
  • Grafikkarte: 1 GB Videospeicher oder besser kompatibel mit DirectX 8.1.
  • Soundkarte: Soundgerät kompatibel mit DirectX 8.1.
  • Freier Speicherplatz auf der Festplatte: 5 GB.

Über das Spiel

Grand Theft Auto III (GTA 3 oder GTA III) ist ein Open-World-Action-Adventure-Videospiel, das von DMA Design entwickelt und von Rockstar Games veröffentlicht wurde. Grand Theft Auto III wurde am 22. Oktober 2001 auf PlayStation 2, 20. Mai 2002, in der PC-Version und am 31. Oktober 2003 auf der Xbox veröffentlicht. Ebenfalls 2011 wurde die Jubiläumsversion für mobile Plattformen veröffentlicht.

Dies ist das fünfte Spiel in der Grand Theft Auto Serie und das erste große Werk seit Grand Theft Auto 2. Die Handlung spielt in der fiktiven Stadt Liberty City. Liberty City, ein Prototyp von New York. Die Handlung von GTA 3 setzt GTA San Andreas fort: der Protagonist des Spiels Claude. Claude) überlebt eine Schießerei und findet sich schnell in einer Welt der Banden, Verbrechen und Korruption wieder.

GTA 3 ist ein wirklich legendäres PC-Gaming-Projekt, das einst eine große Anzahl von Auszeichnungen und Auszeichnungen gewann, aber trotz des Jahrzehnts seit seiner Veröffentlichung, hat es auch heute noch unrealistischen Erfolg und wird in der Lage sein, auch den anspruchsvollsten Spieler zu erfreuen. Das Hauptmerkmal des Spielzeugs ist eine riesige offene Welt und eine völlig nicht-lineare Handlung.

Im Spielprojekt hast du das Recht, zu tun, was du willst, ohne an irgendetwas zu denken. Hier hast du die Möglichkeit, Missionen zu durchlaufen, deine Autorität zu erhöhen oder einfach nur Aufden der Stadt zu machen.

GTA 3 Gameplay

Beginnen wir mit der Tatsache, dass dies das erste dreidimensionale (3D) Spiel der berühmten Serie der Firma Rockstar ist. Die Ereignisse geschehen in der Stadt Liberty City, ähnlich wie New York City. Bewegen Sie sich durch seine Weiten kann frei und neben auf jeder Schubkarre sein, aber nicht für ehrlich verdientes Geld gekauft, weil es um kriminelle Aktivitäten geht.

Hauptfigur

Der Trick ist, dass während der Gespräche alle Charaktere des Spiels den Helden nur “Guy” genannt. In GTA San Andreas haben wir jedoch gelernt, dass der Name dieser Brünette mit einem bemerkenswerten Schauchspiel “Claude” ist. Er ist ein gehärteter Verbrecher und er ist auch ein Donjuan. Liebesintrigen machen sein Leben noch riskanter.

Claude ist ein Krimineller, der vor kurzem mit seiner Freundin Catalina, die er 1992 in San Andreas kennenlernte, in Liberty City ankam. Nach dem Raubüberfall auf eine Bank verrät Catalina Claude und schließt sich dem kolumbianischen Kartell an.

Spielszene

Das Spiel spielt in den frühen 2000er Jahren in der Metropole Liberty City. Diese Stadt ist seit langem in Einflusssphären mehrerer Mafiagruppen aufgeteilt, zwischen denen es hin und wieder blutige Scharmützel gibt. Es geschah so, dass während des Überfalls auf die Bank der Hauptfigur des Spiels, ein Söldner einer der Banden, verraten, nur auf wundersame Weise gelang es ihm, am Leben zu bleiben.

Sie beginnen Ihre Reise mit einem Raubüberfall auf eine lokale Bank, wo sich bald herausstellt, dass einer Ihrer Komplizen und Teilzeit-Freundin, hatte völlig andere Pläne für das gestohlene Geld. Als Ergebnis erhält die Hauptfigur ein Lead “Hallo” von seiner Freundin und bleibt bis zum sicheren Tod in einer der schmutzigen StadtGassen verlassen.

Die blutige Leiche wird jedoch rechtzeitig von der Polizei entdeckt, die unser neues Alter Ego ins nächste Krankenhaus schickt. Dann folgt alles dem üblichen Szenario, Gericht, Handschellen, Gefängnis.

Glücklicherweise war er nie in der Lage, den Ort der Haft zu erreichen. Ein Transporter, der die Hauptfigur in eines der Gefängnisse bringen soll, gerät unter Beschuss. Was ist keine großartige Gelegenheit zu entkommen?

Jetzt hat er nur noch ein Ziel, sich an den Feinden zu rächen, bis diese schreckliche Stadt ihn nicht vollständig gebrochen hat. Lokale Bosse brauchen seine Dienste, korrupte Polizisten und Straßenbanden. Machen Sie sich also bereit, sich unter den Bedingungen der gnadenlosen “City of Liberty” anzupassen, die sich nur dem stärksten und verrücktesten Banditen von einer breiten Straße in GTA 3 unterwerfen wird.

Die Radiosender

GTA III präsentiert etwa dreieinhalb Stunden Funkmaterial. Die Entwickler führten eine Vielzahl von Musik ein, um das wirkliche Gefühl des Wechsels zwischen Radiosendern wiederzubilden, die die Kultur des “Gangsterkinos” widerspiegeln, das das Spiel durchdringt.

Und Talkshows und DJs-Kommentare fügen eine Wendung hinzu und spiegeln eine “einzigartige Sicht auf das amerikanische Leben” wider. Dan Hauser beschrieb es als eine “sehr ikonoklastische Sicht auf Amerika”. Das Team rief echte DJs an, um diejenigen zu porträtieren, die im Radio gespielt werden.

Gleichzeitig schrieben die Autoren ungewöhnliche Zeilen für DJs, die die Wirkung von “vielen Wörtern und wenig Sinn” erreichten. Musikdirektor Craig Conner hat alle Elemente von Radiosendern ins Spiel gebracht – Musik, Werbung, Talkshows, bis hin zu den Emblemen der Radiosender.

Grand Theft Auto 3 Funktionen

Zurück in der Zeit, hat das Spiel zu viele Funktionen, die es das beste Spiel seiner Zeit gemacht! Doch heutzutage mit der Entwicklung der Gaming-Welt, GTA 3 hat weniger Vorteile, aber immer noch auf jeden Fall wert zu spielen! Hier sind einige Funktionen, die Sie sicherlich mögen werden!

  • Die Spielkarte von Liberty City steht Ihnen ganz offen. Besuchen Sie die Stadtteile Brooklyn und Manhattan, die Nachbildungen der Gegend von New York sind. Die Stadt ist in zwei Teile, zwei Inseln, unterteilt. Für schnelle Wasserfahrten steht ein Wassertransport zur Verfügung.
  • Jede Mission ist einzigartig und mit ihrer eigenen Komplexität. Wen Claude nicht treffen wird, wird sich der japanischen, chinesischen Mafia und sogar einer afroamerikanischen kriminellen Gruppe stellen müssen.
  • Du musst nicht immer jemanden töten. Sie können Geld verdienen als Taxifahrer oder Feuerwehrmann, Eisverkäufer. Es gibt sogar die Möglichkeit, einen Job bei der Polizei zu bekommen, unabhängig von seiner kriminellen Vergangenheit.
  • Die Menge des Transports ist erstaunlich. 49 einzigartige Autos, mehrere Boote und ein Flugzeug. Im Transport können Sie das Radio einschalten, mit einer Reihe von Stationen mit unterschiedlicher musikalischer Richtung.

Über die Spielkarte

Die Aktion von GTA 3 findet in Liberty City statt, das auf New York basiert, zur gleichen Zeit umfasst es Elemente anderer amerikanischer Städte. Liberty City ist in zahlreiche Gebiete unterteilt und besteht aus drei Inseln: Portland Island, Staunton Island und Shoreside Vale oder, wie es auch Coastal Valley oder Shoreside Vale genannt wird. Die drei Inseln ähneln Brooklyn, Manhattan und Staten Island.

Portland Island

Dies ist ein altes Industriegebiet, in dem die meisten Arbeitenden leben, und die Mafiafamilie von Leone, die Triaden und die Straßenbande Diablos wüten.

Hier gelangen Sie zu den Docks, Lagerhallen, Fabriken, Märkten, Garagen, dem Rotlichtviertel, sowie finden Sie einige nützliche Lieferanten. Es ist die Heimat von Huren, Zuhältern, Arbeitern, Hafenarbeitern, Politikern und anderen Abschaum der Gesellschaft. Portland ist der Ort, an dem Verbrechen gedeiht und die Mafia regiert. Doch nun versuchen die Triaden, die Kontrolle darüber zu übernehmen und befinden sich seit einigen Monaten im Krieg mit der Mafia. Kurz gesagt, ein mutiger Bereich, in dem jeder etwas für sich finden wird.

Staunton Island

Dies ist ein Geschäftsviertel. Hier geben die Reichen ihr Geld aus, kaufen Luxusvillen und fahren prestigeträchtige Autos. Der Aufenthaltsort des Yakuza, Yardi und des kolumbianischen Kartells.

Dies ist das zentrale Geschäftsviertel der Grand Theft Auto 3 Karte. Der Ort, an dem die größten Geschäfte gemacht werden, riesige Geldrollen und mächtige und wohlhabende Geschäftsleute dominieren. Tagsüber wimmelt es im Bezirk von Unternehmern, die bereit sind, ihre eigene Mutter für 10 Dollar zu verkaufen, sie führen Insider-Deals durch und nehmen Bestechungsgelder entgegen. Nachts ist es dunkel, menschenleer und sehr gefährlich.

Shoreside Vale

Dies ist ein Vorort von Liberty City. Die Reichen leben hier zusammen mit der Mittelschicht und den Banden. Der internationale Flughafen Francis befindet sich ebenfalls hier. Lokale Banden: Southside Hoods und das kolumbianische Kartell.

Shoreside Vale ist die Glückseligkeit und Ruhe des Vororts von Liberty City. Das Refugium der einflussreichsten Gangster ist voll von einer Vielzahl von Pools, Zäunen, Hinterhöfen, Garagen, Basketballnetzen und Straßengangs.

Es ist mit erbärmlichen Villen mit hohen Mauern und bewaffneten Wachen aufgebaut, die das Eigentum vor Banden gelangweilter Teenager schützen, die nach einer Beschäftigung suchen, um ihre elende Existenz zu diversifizieren. Zuchthunde und Lieferwagen erzeugen einen Eindruck von Ruhe in den Vororten, aber täuschen Sie sich nicht. Gewalt und Korruption herrschen in jedem Haus.

GTA 3 Hauptfiguren

Die meisten der GTA 3-Spielfiguren wurden mit Motion-Capture-Technologie in einem gemieteten Studio in der Brooklyn Naval Shipyard erstellt, während der Prozess durch einen gewissen technischen Rahmen eingeschränkt wurde. Anfangs sollten die Bewegungen der Charaktere filmisch sein, aber in der Tat verzerren dreidimensionale Modelle diese Idee stark.

Aufgrund der Vielfalt des Fahrzeugdesigns erwies sich die Animation des Prozesses des Fahrens von Autos durch Nicht-Spiel-Charaktere als eine schwierige Aufgabe für das Team. “Dutzende verschiedene Animationen mussten zusammengestellt und Keyframes im Code geändert werden”, sagt Software-Ingenieur Alan Campbell. Für mehr Effizienz verwendeten die Entwickler verschiedene Winkel, wenn sie einzelne Videofragmente des Spiels fotografierten.

Das Team versuchte, die “natürlichste” Stimmweise zu erreichen, was auch Schwierigkeiten verursachte, da viele Schauspieler “glaubten, dass das Videospiel künstlich erstellt wird und das Voiceover auch eine Art Animation sein sollte”, erklärt Regisseur Navid Honsari.

Der Name der Hauptfigur des Spiels (Claude) bis zu seinem Auftritt in Grand Theft Auto: San Andreas wird nirgendwo erwähnt. Während des gesamten Spiels spricht die Hauptfigur nicht. Das Team gab Claude zunächst keine “Stimme”, denn gegen andere Aufgaben “schien es kein ernsthaftes Problem” zu sein und auch teilweise, um es den Spielern zu ermöglichen, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren.

Catalina

Catalina ist die Freundin von Claude, kommt mit ihm in Liberty City im Jahr 2001. Das Paar beschließt, eine Bank auszurauben, woraufhin Catalina seinen Freund sterben lässt und ihm in den Rücken schießt.

Miguel

Miguel ist Mitglied des kolumbianischen Kartells, ein neuer Komplize von Catalina, der ihr hilft, nach dem Banküberfall zu fliehen, und jetzt sind sie oft zusammen zu sehen.

Salvatore Leone

Salvatore Leone ist der Don of the Leone, Vater von Joey Leone, Ehemann von Maria Latore und Besitzer des Leone Gentlemen es Club in St. Mark es auf Portland Island, das auch seine Villa ist.

Die neueste Version des Spiels ändert sich

Vor der Veröffentlichung wurde die ursprüngliche Version des Spiels einer Reihe von Änderungen unterzogen. Die Modifikation ist ein integraler Bestandteil des Spielentwicklungsprozesses, aber Änderungen an GTA 3 erfolgten um die Zeit der 9/11-Angriffe, was darauf hindeutet, dass die Änderungen von diesen Ereignissen beeinflusst wurden.

Am 19. September 2001 berichtete Rockstar von einer dreiwöchigen Verzögerung bei der Veröffentlichung des Spiels und nannte die Angriffe als einen Faktor, der zu der Verzögerung beitrug. “Jeder hatte einen Bekannten oder Verwandten, der von diesen Ereignissen betroffen war”, sagt der ehemalige CEO des Videospiel-Distributors Take-Two Interactive.

9/11 Grand Theft Auto 3 Änderungen

Nach den Ereignissen von 9/11 änderte sich das Design der Polizeiautos im Spiel. Das ursprüngliche weiß-blaue Design, das an New Yorker Polizeiautos erinnert, hat das Schwarz-Weiß-Design verändert, das auch von US-Polizeibehörden wie Los Angeles und San Francisco verwendet wird. Kleinere Änderungen wurden in Radiogesprächen, Fußgängerreplikaten vorgenommen; auch ausgeschlossenmissionen im Zusammenhang mit Terrorismus und änderte die Flugbahn des Flugzeugs, um Kollisionen mit Wolkenkratzern zu vermeiden.

Andere wichtige Änderungen

Eine der bedeutendsten Veränderungen im Spiel war die Entfernung des Charakters von Darkel, einem Revolutionär, der versuchte, die Wirtschaft der Stadt zu untergraben.

Als Im Spiel Verweise auf Darkel gefunden wurden, gab es Hinweise, dass der Charakter irgendwie mit den Ereignissen von 9/11 in Verbindung gebracht wurde, aber Dan Hauser erklärt, dass Darkel “lange vor der Veröffentlichung” geschnitten wurde. Einigen Berichten zufolge waren Schulkinder zunächst als Fußgänger anwesend, obwohl Rockstar solche Gerüchte als “Unsinn” abwies.

Rockstar Games sagte, dass nach den Ereignissen von 9/11 nur 1% des Spiels geändert. Und das größte von ihnen war das Cover. Das Team verstand, dass das ursprüngliche Cover des Spiels, das für den Verkauf in Europa bestimmt war, nach 9/11 “übermäßig starr” war und daher in ein neues geändert wurde, dessen Design zum “Markenstil” der Serie wurde.

Sam Hauser behauptet, dass das neue Cover an nur einem Abend erfunden wurde, und es wurde sofort anstelle des alten gewählt. Das Cover entstand im Geiste von 60er-Jahre-Filmen wie Thomas Crown es Scam (1968).

Fazit

Auch wenn viele Spiele heute viel bessere Grafik haben, Grand Theft Auto 3 (GTA3) immer noch eines der meistgespielten und heruntergeladenen Spiele weltweit. Das ist aufgrund der Popularität während seiner ersten Veröffentlichung gewonnen und das erstaunliche Gameplay, das noch wert ist, auch heute noch zu versuchen. Klicken Sie auf den Download-Button oben auf der Seite und haben einige coole Erfahrung spielen eines der besten Computerspiele in der Geschichte!

GameGrand Theft Auto 3
Genre(s)Action, First-Person Shooter
DeveloperRockStar North
PublisherRockStar Games
Release DateOctober 22, 2001

Click the download button to be redirected to the GTA 3 download page. That will allow you to get the game from the fastest possible available server.

  • Readers Rating
  • No Rating Yet!
  • Your Rating


Download Grand Theft Auto III directly from Google Drive cloud server. That will allow you to get the fastest download speed wherever you are and start playing the game as soon as possible! GTA III (3) Download is completely for free, which you can install and play forever with no cost!

Game requirements

Minimum

  • Operating system: Windows XP (SP2).
  • Processor: Intel Pentium IV / AMD Athlon 800 MHz.
  • RAM: 512 MB.
  • Video Graphic card: 256 MB video memory compatible with DirectX 8.1.
  • Sound Card: Sound device compatible with DirectX 8.1.
  • Free space on the hard drive: 2.5 GB.

Recommended

  • Operating system: Windows 7 or above.
  • Processor: Intel Pentium IV / AMD Athlon 800 MHz (or better).
  • RAM: 2 GB.
  • Video Graphic card: 1 GB of video memory or better compatible with DirectX 8.1.
  • Sound Card: Sound device compatible with DirectX 8.1.
  • Free space on the hard drive: 5 GB.

About the game

Grand Theft Auto III (GTA 3 or GTA III) is an open-world action-adventure video game developed by DMA Design and released by Rockstar Games. Grand Theft Auto III was released on October 22, 2001, on PlayStation 2, May 20, 2002, in the PC version, and on October 31, 2003, on Xbox. Also in 2011, the anniversary version for mobile platforms was released.

This is the fifth game in the Grand Theft Auto series and the first major work since Grand Theft Auto 2. The plot takes place in the fictional city of Liberty City. Liberty City, a prototype of which is New York. The plot of GTA 3 continues GTA San Andreas: the protagonist of the game Claude. Claude) survives a shootout and quickly finds himself in a world of gangs, crime and corruption.

GTA 3 is a truly legendary PC gaming project, which at one time won a huge number of awards and awards, but despite the decade since its release, it even today has unrealistic success and will be able to please even the most sophisticated player. The main feature of the toy is a huge open world and a completely non-linear storyline.

In the game project, you have the right to do whatever you want, without thinking about anything. Here you have the opportunity to go through missions, increasing your authority, or just create mayhem on the streets of the city.

GTA 3 Gameplay

Let’s start with the fact that this is the first three-dimensional (3D) game of the famous series of the company Rockstar. Events unfold in the city of Liberty City, so similar to New York City. Move through its expanses can be freely and besides on any wheelbarrow, but not bought for honestly earned money, because it is about criminal activity.

Main Character

The trick is that during conversations all the characters of the game called the hero just “Guy”. However, in GTA San Andreas, we’ve learned that the name of this brunette with a remarkable squint is “Claude”. He’s a hardened criminal and he’s also a Donjuan. Love intrigues make his life even riskier.

Claude is a criminal who recently arrived in Liberty City with his girlfriend Catalina, whom he met back in San Andreas in 1992. After robbing a bank Catalina betrays Claude and joins the Colombian Cartel.

Game scene

The game takes place in the early 2000s in the metropolis of Liberty City. This city has long been divided into spheres of influence by several mafia groups, between which every now and then there are bloody skirmishes. It so happened that during the raid on the bank of the main character of the game, a mercenary of one of the gangs, betrayed, only miraculously he managed to stay alive.

You start your journey with a robbery of a local bank, where it soon turns out that one of your accomplices and part-time girlfriend, had completely different plans for the stolen money. As a result, the main character receives a lead “hello” from his girlfriend and remains abandoned to certain death in one of the dirty city alleys.

However, the bloodied body in time is discovered by the police, who send our new alter ego to the nearest hospital. Then everything follows the usual scenario, court, handcuffs, prison.

Fortunately, he was never able to reach the place of detention. A van, designed to take the main character to one of the prisons, comes under fire bandits. What’s not a great opportunity to escape?

Now he has only one goal, to take revenge on the enemies until this terrible city has not broken him completely. Local bosses need his services, corrupt cops and street gangs. So, get ready to adapt in the conditions of the merciless “City of Liberty”, which will submit only to the strongest and craziest bandit from a wide road in GTA 3.

The radio stations

GTA III presents about three and a half hours of radio material. The developers introduced a wide variety of music to recreate the real sense of switching between radio stations reflecting the culture of “gangster cinema” permeating the game.

And talk shows and DJs’ comments add a twist and reflect a “unique view of American life.” Dan Hauser described it as a “very iconoclastic view of America.” The team called real DJs to portray those who are being played on the radio.

At the same time, the writers wrote unusual lines for DJs, achieving the effect of “many words and little sense.” Music director Craig Conner included in the game all elements of radio stations – music, advertising, talk shows, up to the emblems of radio stations.

Grand Theft Auto 3 Features

Back in time, the game has too many features that made it the best game on its time! However, nowadays with the evolution of the gaming world, GTA 3 has fewer advantages but still definitely worth to play! Here are some features that you will certainly like!

  • The game map of Liberty City is open to you entirely. You can visit the Brooklyn and Manhattan neighbourhoods, which are replicas of the New York area. The city is divided into two parts, two islands. With water-transport is available for quick water travel.
  • Each mission is unique and with its own level of complexity. Whom Claude will not meet, will have to face the Japanese, Chinese mafia and even an African-American criminal group.
  • You don’t have to kill someone all the time. You can earn money as a taxi driver or firefighter, ice-cream seller. There is an opportunity even to get a job in the police, regardless of his criminal past.
  • The amount of transport is amazing. 49 unique cars, several boats and one plane. In transport, you can turn on the radio, with a number of stations with different musical direction.

About the game map

The action of GTA 3 takes place in Liberty City, which was based on New York, at the same time it includes elements of other American cities. Liberty City is divided into numerous areas and consists of three islands: Portland Island, Staunton Island and Shoreside Vale or, as it is also called Coastal Valley or Shoreside Vale. The three islands are relatively similar to Brooklyn, Manhattan and Staten Island, respectively.

Portland Island

This is an old industrial area, where most of the working population lives, and the mafia family of Leone, the Triads and the Diablos street gang are rampaging.

Here you will get to the docks, warehouses, factories, markets, garages, the Red Light District, as well as find some useful suppliers. It is home to whores, pimps, workers, dockers, politicians and other scum of society. Portland is the place where crime thrives and the mafia rules. But now the Triads are trying to take control of it and have been at war with the mafia for several months. In short, a brave area where everyone will find something for themselves.

Staunton Island

This is a business district. Here the rich spend their money, buy luxury mansions and drive prestigious cars. The abode of the Yakuza, Yardi and the Colombian Cartel.

This is the central business district of the Grand Theft Auto 3 map. The place where the biggest deals are made, huge money rolls, and powerful and wealthy businessmen dominate. During the day, the district is teeming with entrepreneurs who are willing to sell their own mother for 10 bucks, they conduct insider deals and take bribes. At night it is dark, deserted and very dangerous.

Shoreside Vale

This is a suburb of Liberty City. The rich live here along with the middle class and gangs. Francis International Airport is also located here. Local gangs: Southside Hoods and the Colombian Cartel.

Shoreside Vale is the bliss and tranquillity of the Suburb of Liberty City. The refuge of the most influential gangsters is full of a variety of pools, fences, backyards, garages, basketball nets and street gangs.

It is built up with pathetic mansions with high walls and armed guards, protecting the property from gangs of bored teenagers who are looking for any occupation to diversify their miserable existence. Breedy dogs and vans create an impression of calm in the suburbs but do not deceive yourself. Violence and corruption reign in every home.

GTA 3 Main Characters

Most OF the GTA 3 game characters were created using motion capture technology in a rented studio at the Brooklyn Naval Shipyard, while the process was limited by some technical framework. Initially, the movements of the characters were supposed to be cinematic, but in fact, three-dimensional models greatly distort this idea.

Due to the variety of vehicle design, the animation of the process of driving cars by non-game characters proved to be a difficult task for the team. “Dozens of different animations had to be put together and keyframes in the code had to be changed,” says software engineer Alan Campbell. For greater efficiency, the developers used different angles when shooting individual video fragments of the game.

The team tried to achieve the most “natural” voice acting, which also caused difficulties, as many actors “believed that because the video game is created artificially, and the voiceover should also be a kind of animation,” explains director Navid Honsari.

The name of the main character of the game (Claude) until his appearance in Grand Theft Auto: San Andreas is not mentioned anywhere. Throughout the game, the main character does not talk. The team did not give Claude a “voice” in the first place because against other tasks “it did not seem like a serious problem” and also partly to allow players to identify with the main character.

Catalina

Catalina is the girlfriend of Claude, comes with him in Liberty City in 2001. The couple decides to rob a bank, after which Catalina leaves his boyfriend to die, shooting him in the back.

Miguel

Miguel is a member of the Colombian Cartel, a new accomplice of Catalina, who helps her escape after the bank robbery, and now they can often be seen together.

Salvatore Leone

Salvatore Leone is the Don of the Leone crime family, father of Joey Leone, husband of Maria Latore and owner of the Leone Gentlemen’s Club in St. Mark’s on Portland Island, which is also his mansion.

The game latest version changes

Before the release, the original version of the game underwent a number of changes. Modification is an integral part of the game development process, but changes to GTA 3 occurred around the time of the 9/11 attacks, suggesting that the changes were influenced by these events.

On September 19, 2001, Rockstar reported a three-week delay in the release of the game, citing the attacks as a factor that contributed to the delay. “Everyone had an acquaintance or relative who was affected by these events,” says the former CEO of video game distributor Take-Two Interactive.

9/11 Grand Theft Auto 3 Changes

After the events of 9/11, the design of police cars in the game changed. The original white-and-blue design, reminiscent of New York police cars, has changed the black-and-white design also used by United States police departments, such as Los Angeles and San Francisco. Minor changes were made in radio conversations, pedestrian replicas; also excluded missions related to terrorism and changed the trajectory of the aircraft in order to avoid collision with skyscrapers.

Other major changes

One of the most significant changes in the game was the removal of the character of Darkel, a revolutionary who sought to undermine the economy of the city.

When references to Darkel were found in the game, there were suggestions that the character was somehow connected to the events of 9/11, but Dan Hauser explains that Darkel was cut “long before the release.” According to some reports, schoolchildren were initially present as pedestrians, although Rockstar dismissed such rumours as “nonsense”.

Rockstar Games said that after the events of 9/11, only 1% of the game changed. And the biggest of them was the cover. The team understood that the original cover of the game, intended for sale in Europe, was “excessively rigid” after 9/11, and was therefore changed to a new one, whose design became the “brand style” of the series.

Sam Hauser claims that the new cover was invented in just one evening, and it was immediately chosen instead of the old one. The cover was made in the spirit of 60s films, such as Thomas Crown’s Scam (1968).

Conclusion

Even if many games today have much better graphics, Grand Theft Auto 3 (GTA3) still one of the most played and downloaded games worldwide. That’s due to the popularity gained during its first release and the amazing gameplay that still worth to try even today. Click the download button at the top of the page and have some cool experience playing one of the best computer games in history!